Endlich Idealgewicht?

Idealgewicht nach dem Body Mass Index oder Wohlfühlgewicht? Der Begriff Wohlfühlgewicht basiert auf Studien die darauf hindeuten, dass permanente Schwankungen des Körpergewichts sich ungünstig auf die Gesundheit auswirken können.  Die Berechnung des BMI hat Quellen wie Geschlecht, Alter, Körpergröße und Gewicht. Seit einigen Jahren existiert der Body Shape Index. Hier geht es um den Bauchumfang, insbesondere das schädliche Bauchfett (Viszeralfett). Die Ursache bei Gewichtsproblemen sind oft das Ungleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch, aber auch Stoffwechselblockaden wie z.B. die Insulinresistenz. Was esse ich, wann, zu welchem Zeitpunkt? Stress und Schlafmangel können sich ebenfalls auf der Waage niederschlagen. Nicht zuletzt hilft der Blick auf eine gesunde Darmflora, die oft zum Wunschgewicht führt. Gerne erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen Faktoren, die ihnen zu einem gesunden Körpergefühl und ihrem speziellen Wunschgewicht verhelfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert